Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. April 2016

Wie?????

Echtzeit! 25. April 2016

Es ist der 25. April 2016. Adas Geburtstag. Und Viannes Geburtstag. Wie - bitteschön wie - sollen wir einen unbeschwerten Tag mit unserem Geburtstagskind verbringen, während ihre Zwillingsschwester nicht mehr bei uns ist? Es ist pervers. Es ist zerstörend. Es ist verstörend. Wie sollen wir es schaffen, einerseits einen leichten, fröhlichen, ungezwungenen, lustigen Tag mit Ada zu verbringen und ihr gerecht zu werden, während Vianne ihren 7. Geburtstag nicht mehr feiern kann? Es zerreißt mich schier. Es gibt keine Lösung. Ich bin von der Unbeschwertheit so weit entfernt wie Feuer von Eis. Und doch wollen wir Ada irgendwie gerecht werden. Sie hat ein Anrecht auf diesen Tag. Sie selbst ist tapfer, voller kindlicher Unbekümmertheit. Sie fiebert ihren Geschenken entgegen, freut sich auf bunte Ballons, den heißgeliebten Schlangenkuchen, Kerzen, Gästen.... All das kriegt sie. Es ist ihr erster Geburtstag allein. Woher nimmt sie diese Kraft, die ich nicht verspüre? Bereits Lukes Geburtstag eine Woche zuvor war eine mentale Herausforderung... Zwei Gratulanten weniger. Nur eine kindliche Unterschrift auf der Geburtstagskarte... Aus Grau wird Schwarz - einfach so - festgemacht an einem einzigen Tag. Ich bekomme die Bilder nicht aus meinem Kopf. Ich weiß, dass es gefährlich ist, wenn die Vergangenheit mehr Macht über einen hat als die Gegenwart. Und doch kann ich mich diesen Bildern nicht entziehen. Vor einem Jahr waren wir bereits weit weg von normal - aber Vianne war unter uns - ließ sich den Kuchen schmecken, testete ihre neuen Inline-Skates, ritt auf Jesses Schultern, fuhr zweimal hintereinander die Wildwasserbahn im Legoland hinunter - trotz Tumorlast. Aber sie war da. Unter uns. Ich konnte sie riechen, spüren, ihr Kichern hören...Sie war da. Aus Grau wird Schwarz...Für mich versinkt der Tag im Regen...

3 Kommentare:

  1. Liebe Nicole

    Im ersten Jahr sind alle Tage schwer.
    Jedes Fest, jeder besondere Tag, jede Jahreszeit, ist ein erstes mal ohne diesen einen geliebten Menschen. Und das ist schwer.

    Mache Dir keine Vorwürfe, weil die Vergangenheit an diesen Tag so überpräsent ist. Das ist einfach so, und lässt sich nicht ab schalten.

    Fühl Dich umarmt und gedrückt!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich war heute wieder bei Jesse und Vianne... Ich kann es immer noch nicht glauben, ich kann mich genau an die Geburtsanzeige der Beiden erinnern, sie blieb mir immer im Gedächtnis...wieder zwei Zwillingsmädchen bei uns im Dorf und das mit so wunderschönen Namen..., aber noch weniger kann ich mir vorstellen, wie es eurer Familie damit geht... Das geht doch garnicht, so viel Schmerz für eine Familie..

    AntwortenLöschen
  3. Viel Kraft! ich finde keine Worte
    Möge die Sonne auch bald wieder Licht in die grauen Tagen bringen.

    AntwortenLöschen