Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. April 2016

Blüten, Tanz und Trauer...

Rückblick: 06. bis 12. August 2015

Manchmal scheint es so, als ob Vianne uns kleine Zeichen schicken würde: das Blumenherz auf der Küchenfensterbank, dass sich seit Jahren irgendwie über Wasser hält (trotz mangelnder Wasserversorgung) hat zum ersten Mal einen Herzblatt-Ableger bekommen. Und Viannes Blume im Vorgarten, die wir noch gemeinsam gepflanzt haben, hat während unserer kurzen Abwesenheit knallrosa leuchtende Blüten hervorgebracht. Dabei sah sie wochenlang absolut vertrocknet aus. Adas und meine Blume wirken nach wie vor verdorrt...
Eine neue Schmerzwelle kam am Freitagabend, 7. August 2015 angerollt. Hoch, überwältigend, so hilflos ausgeliefert...Den ganzen Tag über fühlte ich mich schon so leer. Micha und ich waren das erste Mal wieder an Viannes Grab gewesen. Meine Tränen flossen und wir gossen die Kränze und Blumen - alles schon sehr vertrocknet. In der Nacht kam dann der Weinkrampf. Da Luke auch nicht schlafen konnte bekam er meine Verzweiflung hautnah mit. Erst um drei Uhr morgens fand ich ins Bett und in einen unruhigen Schlaf. Aber auch der sollte keine wirkliche Erleichterung bringen. Auch am Samstagmorgen war die Welle noch nicht abgeebbt. Ada hatte unser Schlafzimmer für eine Party ("Welche?", fragte ich sie - "Irgendeine", antwortete sie) dekoriert: mit Luftballons, Pferde-Plastiktellern und -Bechern, Pferdeservietten, einer Pferdegirlande und kleinen Deko-Holzmäusen, die sie liebevoll rund um die Teller arrangiert hatte. Wasser und Apfelsaft standen parat, ebenso Weintrauben und Schokoriegel. Musik tönte durch den Raum. Gemeinsam tanzten wir zwei durchs Schlafzimmer, futterten die Trauben, tranken Apfelschorle, spielten eines von Viannes Lieblingsspielen - das mit dem Eisbecher, welches sie zu ihrem Geburtstag von der K41 (Kinderklinik - Onkologie) geschenkt bekommen hatte. Später kam noch Luke dazu, der unser wildes Getanze aber ziemlich peinlich fand. "Ich tanze besser als du, Mama!", meinte Ada später selbstbewusst. Es tat so gut! Später am Tag fuhren Ada und ich Inliner. Ich schlug vor, zu Viannes Grab zu fahren. Zusammen stellten wir zwei Kerzen ab - Partylichter.
Es ist Sonntagmittag. Ada holt sich Michas Gitarre, zupft andächtig an den Seiten und singt leise dazu: "Ich vermisse dich, wo bist du denn nur...? Ich bin ganz allein, das merke ich erst jetzt. Du fehlst mir so sehr, wenn ich daran denke. Was ich wirklich sagen muss: das Vianne so mutig war...sie ist die Mutigste"
Ich drehe mich um, um meine Tränen zu verstecken...
Es ist Dienstag, 11. August 2015. Heute habe ich Adas Schultüte fertig gebastelt bekommen. Nun steht sie neben Viannes, ihr Tornister neben Viannes Tornister. Ich musste Fotos machen, während unaufhaltsam Tränen flossen. Wie gerne hätte ich meine beiden Mädels übermorgen Hand in Hand zur Einschulung gehen sehen....wie gern...
Mittwoch, 12. August 2015 - Ada erzählt mir, dass Vianne und sie ein Geheimversteck hatten - bei unseren Nachbarn ganz hinten im Garten: "Dort haben wir immer Pferdchen gespielt! Ich war 'Sterni'". Am Nachmittag haben wir den ersten Kuchen ohne Vianne gebacken. Ada war ganz zufrieden, dass sie alle Eier alleine aufschlagen durfte - ohne zu teilen. Am nächsten Tag kam die Einschulung...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen