Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. April 2016

Einschulung...

Rückblick: Donnerstag, 13. August 2015 und folgende

Es ist unglaublich, wie nahe schöne Ereignisse und schlimme Geschehnisse beieinander liegen können, wie pervers das Leben sein kann, während die Sonne unschuldig vom strahlend-blauen Himmel lacht und die Vögel unbekümmert zwitschern. An Adas Einschulungstag vereinten sich Trauer, Stolz, Wut, Freude, Verzweiflung, Zuversicht - und alle stritten um die Vorherrschaft. 
Ada war so herrlich aufgeregt und etwas ängstlich: schließlich war es ihr großer und sehnlichst erwarteter Einschulungstag - ein großer Schritt in die Welt der Wortspiele und Buchstaben, der nüchtenen Zahlen und Gleichungen, auf den Spuren der Naturgesetze und den Wundern der Natur. 
Andi, Oma und Opa standen ihr und uns an diesem Tag zur Seite. Jesse wollte in die Schule, weil irgendetwas Wichtiges anstand. Luke verzichtete auf seinen Unterricht, um bei Ada zu sein. Für uns waren alle Entscheidungen in Ordnung. Zu Fuß gingen wir Richtung Grundschule. Ada trug stolz Tornister und Schultüte. Wir hatten noch eine weitere Schultüte dabei... Viannes Schultüte.... Schmerz! Sie sollte hier bei uns sein, sollte einträchtig neben Ada ihren ersten Weg als offizielles Schulkind antreten. Sollte den Wind in ihren Haaren spüren... Wut! Energisch schob ich die düsteren, verzehrenden Gedanken, die mich in Beschlag zu nehmen drohten, beiseite. Für Ada! Am Abend zuvor hatte sie mich gebeten: "Bitte morgen nicht weinen, Mama!" Ich versprach es ihr und hielt mich auch daran. Aber mir war etwas schwindlig von den Gefühlsstürmen, die in mir tobten. 
Die Eltern der Zweitklässler stellen am Einschulungstag traditionell Kaffee und Kuchen, Getränke, Süßes und Herzhaftes bereit, um die Klassenkasse aufzustocken. In diesem Jahr sollte in Erinnerung an Vianne ein Teil des Erlöses dem "Elterntreff  leukämie- und tumorerkrankter Kinder Dortmund e.V." gespendet werden. Im Vorfeld hatten mich einige Eltern, die den Verkauf organisiert hatten, angesprochen, ob das in unserem Sinne sei. Was für eine nette Geste! Ich überreichte ihnen Viannes Schultüte, die sie am Stand aufstellten. Ich atmete tief durch. So viele Menschen, so viele Kinder, so viele Eltern um uns... Gemeinsam ging es in die Turnhalle, wo die Erstklässler mit einem bunten Programm begrüßt wurden. Die Rektorin sprach ein paar Worte - auch über Vianne. Auch sie hatte im Vorfeld gefragt, ob das in unserem Sinne sei. "Ja, gerne!" Warum Vianne totschweigen. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr, wie ich diesen Tag überhaupt überstanden habe. Ich glaube, das ging nur, weil Ada so glücklich, so lebendig aussah - zumindest für den Moment. Irgendwann wurden die neuen Schulkinder klassenweise aufgerufen und marschierten - einige selbstbewusst, andere zögerlich - hinter ihrer Klassenlehrerin her in ihr zukünftiges Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. Der Schwindel nahm zu. Die Eltern überbrückten indessen die Wartezeit draußen auf dem Schulhof. Ich musste mich an Micha festhalten, lächelte tapfer weiter, sprach, aß, funktionierte. Alles drehte sich, schwankte... Die Sonne schien weiterhin kräfig vom Himmel.
Auf dem Rückweg gingen wir zu Viannes Grab und legten dort ihre Schultüte ab. Zu Hause angekommen hielt ich mich noch etwas auf den Beinen, aber ich konnte irgendwann kaum noch geradeaus sehen, so schwindlig war mir mittlerweile. Und auch die Übelkeit verstärkte sich mit zunehmenden Schwindel. Am frühen Abend schlingerte ich schließlich zum Arzt, der mir sofort eine Infusion verpasste. Der Schwindel sollte noch zwei Wochen anhalten. Aus irgendeinem Grund war der Gleichgewichtssein in meinem Innenohr gestört...Aber nicht nur ich war wacklig auf den Beinen... auch Ada hatte schwer zu kämpfen. 

Zitate Ada:
Samstag, 15. August 2015: "Mama, als Vianne tot war und ich bei ihr war, hatte ich das Gefühl, dass ich nie wieder lachen könnte."
Donnerstag, 20. August 2015: "Mich nervt das, wenn meine Augen so flüssig sind!"
Dienstag, 25. August 2015 (bei der Kunsttherapie): "Ich bin nicht so uriniert (gemeint war routiniert) beim Bauen (eines Zwergenhäuschens aus Ton) wie Vianne."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen