Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 24. September 2016

So tapfer

Echtzeit! 24.09.2016

Meine liebe kleine Vianne! Wie tapfer du gewesen bist... Es wird mir immer bewusster. Die vielen MRT-Termine, die du so mutig wach gemeistert hast - ohne Kinder-MRT - sondern in der "Röhre" für Große. Die  Bestrahlung, die du eingespannt in der engen Maske mit gerade einmal fünf Jahren ohne große Angst ertragen hast, oftmals mit einem Lächeln auf den Lippen und einer gehörigen Portion Charme und Humor, die das gesamte strahlentherapeutische Team begeistert hast. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich arbeite ja derzeit mit diesen kleinen Patienten... Ich glaube oftmals, du warst einfach schon zu weit für diese Welt... Ein Blick in deine Augen hat einem das Universum etwas näher gebracht... 
Du fehlst - jeden Tag. Es tut mir leid, dass ich die letzten Wochen nicht in der Lage war, über dich, an dich zu schreiben, aber der Schmerz um Jesse hat mir sämtliche Kraft geraubt. Es kommt zu schnell hintereinander... Vianne - Jesse - Jesse - Vianne... Ich komme emotional kaum noch hinterher. Für mich bist du schon so lange fort. Es ist schrecklich. Unser Leben - ein Leben ohne dich - geht einfach weiter. Unvorstellbar, aber wahr. Manchmal habe ich das Gefühl, das Leben mit dir hat in einem Paralleluniversum stattgefunden - und alles fühlt sich so unecht an. Vor anderthalb Jahren bist du noch durch eben dieses Wohnzimmer gehüpft, hast mit Ada in einem Zimmer geschlafen, hast mit mir geredet, dich an mich gekuschelt... und doch erscheint es mir Jahrzehnte weit entfernt - so sehr vermisse ich dich. Ich lebe weiter. Wir alle leben weiter. Aber wir alle sind transformiert. Auf eine für Außenstehende unvorstellbare Art und Weise. Die Welt fühlt sich für mich surreal an. Ein billiger Abklatsch dessen, was einmal war... Und doch lebe ich dieses Leben weiter. Aus Hochachtung vor dem Leben. Aus Hochachtung vor Luke und Ada. Aus Hochachtung vor unserer Familie und unseren Freunden... 
 

2 Kommentare:

  1. "Aber wir alle sind transformiert. Auf eine für Außenstehende unvorstellbare Art und Weise. Die Welt fühlt sich für mich surreal an. Ein billiger Abklatsch dessen, was einmal war... "


    hach, du schreibst mir direkt aus der seele. mein freund wäre heute 41 jahre alt geworden und ich kann so sehr nachvollziehen wie du dich fühlst

    *fühl dich gedrückt

    AntwortenLöschen
  2. Großen Respekt das du andere Kinder,Betroffene Eltern und Geschwister dahin begleiten kannst.Ihnen ein offenes Ohr schenkst,Kraft spendest und da bist. Das kann/macht nicht jeder!

    AntwortenLöschen