Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 10. September 2016

Lebendigkeit!

Echtzeit! Samstag, 10. September 2016

Zitat Ada: "Vianne wollte einen eigenen Bauernhof haben, wenn sie groß ist."

Es ist abstrus. Manchmal fühle ich mich so lebendig, dass ich jeden Grashalm umarmen könnte. Letztens bin ich mit Tränen in den Augen in Richtung der Ruhrwiesen gegangen - zu viele traurige Gedanken, zu viel Schmerz, zu viel Sehnen, zu viel Verwirrung. Und dann kam Wind auf, böig und frisch fuhr er über mein Gesicht, durch meine Haare, so als ob mich Vianne kräftig schütteln wollte, wachrütteln wollte. Leb! Jetzt! Ganz intensiv! Die Traurigkeit verflog und machte einem anderen Gefühl Platz: Lebendigkeit. Ich stand mitten auf dem Weg, breitete meine Arme aus, hob mein Gesicht in den Wind. Der Wind wurde stärker. Ich schloss die Augen, drehte mich im Kreis und musste lauthals lachen, während mein Herz sich freistrampelte. Heute ist Vianne-Wetter....nur ohne Sonne. Ein wunderbarer Satz hallte durch meine Gedanken: "Ich liebe es, Mama, wenn der Wind durch meine Haare weht." Ich auch, Vianne, ich auch...
Auch heute morgen spürten wir Leichtigkeit. Ich habe meine Lieblingsmusik angeworfen, auf volle Lautstärke gedreht und habe im Takt mitwippend und lauthals trällernd den Frühstückstisch gedeckt. Bei "Je veux" konnte ich schließlich nicht mehr an mich halten und tanzte auf dem Wohnzimmerteppich ab. Irgendwann kam Micha dazu, dann Ada, und wir drei ließen es richtig krachen auf der "Tanzfläche". Luke lag peinlich berührt auf dem Sofa, was uns zu nur noch wilderen Verrenkungen anstachelte. Lebendigkeit....
Anschließend sind Ada und ich auf Lilli's Kindergeburtstag gefahren (Anm.: Viannes Freundin, die sie aus der Kinderklinik kennt und mit der Ada sich im Laufe der Zeit ebenfalls angefreundet hat).Die letzten zwei Jahre konnten wir nie zu Lillis Geburtstagsparty kommen, weil immer irgendwelche schlimmen Dinge passiert sind. Dementsprechend angespannt habe ich dem heutigen Tag entgegengefiebert. "Bitte bitte, lass nicht wieder etwas Schreckliches passieren", hämmerte es die letzten Tage ständig durch meinen Kopf. 2014 war Vianne  am Rückenmark operiert worden, 2015 war Jesses Unfall....2016 waren wir da. Erleichterung!
Am Freitag hatten Luke und Ada ihre letzte Yogastunde bei uns zuhause. Wie immer tat ihnen diese Auszeit gut. Es war eine ergreifende Erfahrung, sie gemeinsam  das Eingangsmantra sprechen zu hören. Was für eine schöne Atmosphäre. Sie sind nach der Stunde meistens ruhiger, geerdeter, näher bei sich. Danke Dirk! Sie hatten kleine Abschiedsgeschenke für ihren Yogalehrer vorbereitet. Ada und Vianne kannten ihn bereits aus ihrem letzten Kindergartenjahr. Er hatte dort für die Vorschulkinder einen Kinderyogakurs angeboten. Vianne - wenn sie denn teilnehmen konnte, was manchmal nicht möglich war, weil es ihr nicht gut ging - hat mir immer voller Begeisterung davon erzählt. Einmal wollte sie sogar unbedingt wegen der Yogastunde in den Kindergarten, obwohl sie sich früh morgens bereits wegen des Hirndrucks zuhause übergeben musste. Später hat sie mir dann auf unserem Küchenboden gezeigt, was sie gelernt hat. 
Ich brauche in den nächsten Tagen ganz viel Vianne-Wind... Morgen ist der 11. September... ich bin bei Jesse noch lange nicht soweit...noch lange nicht




4 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    Ich wollte dir schon oft ein Paar Zeilen senden. Aber im Gegensatz zu dir bin ich einfach nicht der "Wortfindeprofi". Ich schreibe, überlege, lösche... Nicht die richtigen Worte... Nochmal...schreibe,lösche... Es fällt mir schwer. Was wird dir helfen? Wie kann ich dir ein kleines bisschen Leichtigkeit ins dunkel schicken? Manchmal weiß ich genau was du gerade für Gefühle in dir trägst, auch wenn ich meilenweit von dem was dich bedrückt entfernt bin.
    Ich wünsche es dir so von Herzen, dass Leichtigkeit, Freunde und Unbekümmertheit in deinem Leben wieder vorherrschen! Herz über Kopf!! Auch wenn es schwer fällt. Tu was dir gut tut. Lache, tanze, schreibe... Du bist so eine starke Frau. Vianne und Jesse sind sicherlich Mega stolz auf dich! Und ich glaube auch feste daran das Liebe Dimensionen überwinden kann. Über alle Grenzen hinweg...
    Sei umarmt, Simone

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    auch mir fällt es schwer Dir etwas zu schreiben. Ich schreibe und lösche, genau wie meine Vorrednerin...
    Deine Familie ist wunderbar, die mehr sehr gut getan hat. Gut getan ist keine gute Beschreibung, möchte es aber nicht wieder löschen. Ich kann vieles spüren und das konnte ich sehr stark in meinen Yogastunden bei Ada und Luke. Das kann ich nicht beschreiben und bleibt immer bei mir!
    Vianne und Jesse sind bei Dir und bei Euch und ja....mega stolz! Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wir haben ganz viel aus den Stunden mitnehmen dürfen und sind noch immer gerührt von deiner Karte...

      Löschen