Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 4. September 2016

Rar

Echtzeit! 4. September 2016

Ja! Ich mache mich rar derzeit. Ich möchte so viel und schaffe so wenig. Dabei ist der Wille da, auch wenn oftmals die Orientierung fehlt. Aber der Juli war schwer - und der September ist schwer. Ich muss mich erst ordnen. Zwischen meiner Arbeit, meinen Blogs, meinem Holländisch-lernen, meiner Familie bleibt manchmal nicht die Zeit für mich, die ich mir wünsche. Ich bin müder als vor einem Jahr... ich bin hoffnungsloser... Aber ich bin nach wie vor nicht bereit, diese Art der Müdigkeit, der Lähmung zu akzeptieren. Weder für mich  - weder für meine Familie - weder für euch. All ihr treuen Leser, ihr treuen Freunde, Nachbarn, Familie helft letztendlich,  nach vorne zu blicken. Ich bin immer wieder so sehr ergriffen, euer Mitgefühl zu spüren. Danke! Jeder Elternabend in der Schule, jede Erinnerung an das, was ich hatte, verlangt mir so viel ab - auch wenn ich es nicht immer zeige. Und gleichzeitig bin ich so stolz auf Luke und Ada, die aufrecht durchs Leben wandeln und noch immer Freude empfinden können. Dafür bin ich dankbar. Aber auch sie kämpfen. Luke hat Jesse so schmerzlich vermisst auf Korfu. Er hat es in diesen unspektakulären Satz verpackt: "Mir ist langweilig." Dahinter steckte: "Jesse fehlt mir so sehr! Ich habe niemanden, der mit mir von den Felsen ins Wasser springt!" Ich habe innerlich laut geschrien. Ada hat das erste Schuljahr hinter sich gebracht - ohne Vianne an ihrer Seite. Sie waren sonst nie getrennt. Ich ziehe meinen Hut vor meiner tapferen kleinen Tochter. Vor wenigen Tagen sagte sie auf einmal: "Es war schwer ohne Vianne!" Ganz nüchtern, ganz reflektierend. Aber sie hat es geschafft. Ich wünschte, ich wäre so stark. Ich spüre wie Neo in Matrix den Fehler im System - ohne ihn fassen zu können. Welche Pille würde ich wählen?? Wenn ich nur wüsste, dass es Vianne und Jesse gut geht... Ich hoffe es so sehr und ein Teil meines Herzens ist davon überzeugt, dass Liebe Raum und Zeit und Dimensionen überwindet - aber mein Kopf spielt den Miesepeter. Wie Luke trefflich sagte: "ich möchte Jesse nur noch ein einziges Mal sehen...!" Und Ada möchte so gern ihr Geheimversteck in Nachbars Garten mit Vianne aufsuchen..... Sehnen, Vermissen, Schmerz - all das ist so noch so oft übermächtig. Aber ich kämpfe: einen Tag mehr, einen Tag weniger. Das Schlimme ist, dass ich noch immer nicht wirklich realisiert habe, was geschehen ist... In manchen Situationen wird mir die Frage gestellt, wieviel Kinder wir haben. Bitte? Wie lautet die Antwort darauf, ohne den Fragenden komplett zu paralysieren. "Ja, wir hatten vier, aber zwei sind mittlerweile tot.." oder "wir haben zwei" - was weitere Fragen erspart, mich aber innerlich zerreißt. Im Anschluss an den Korfu-Trail habe ich mich fünf Tage mit den Kindern auf den Weilandthof von Uli zurückgezogen - und bin prompt krank geworden. Auch mein Körper spürt die letzten Jahre und nimmt sich zum Glück die Auszeit, die er braucht. Ich bin nach wie vor nicht bereit, nur noch düster in die Zukunft zu schauen und hoffe so sehr, dass in der Zukunft wieder ganz viel Freude und Leichtigkeit, Ausgelassenheit und Unbekümmertheit vorherrschen werden. Für Jesse! Für Vianne! Für mich! Für die Familie! Für das Leben


2 Kommentare:

  1. Ich habe ja deinen Blog schon bei blog.de mitverfolgt und immer mitgefühlt weil ja mein Freund auch Krebs hatte. Es tat mir im Herzen weh letztes Jahr und nun kann ich leider so gut nachempfinden wie es dir geht weil mein Freund seinen Kampf vor 3 Wochen auch verloren hat.

    Denke an dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir, dass die Sonne dich irgendwann wieder wärmen kann...

      Löschen