Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Juni 2016

Herbst

Rückblick: September 2015


Zitat Ada (leise vor sich hin singend): "Ich wünsche einfach, dass sie wieder hier ist, auch wenn sie krank ist."

Ada und ich führen viele Gespräche über Vianne: traurige, tränenreiche, sehnsüchtige, ulkige, liebevolle, verschwörerische, geheimnisvolle... Sie erzählt mir, dass Viannes orangefarbener Sorgenfresser eine Eigenschaft hatte: Streit schlichten. Und ihr eigener kann Honig riechen. Ich liebe die Gedankengänge meiner Mädels, ihren Ideenreichtum und ihre Vorstellungskraft. Jeden Abend öffnen wir Adas Amulett mit Viannes Fotos und erzählen Vianne von den Ereignissen des Tages. Manchmal übersetzt Ada mir, was Vianne geantwortet hat. Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll - also tue ich beides. Doch eines Mittags kommt Ada ohne ihr Amulett aus der Schule. Sie hat es vor dem Sportunterricht in der Umkleidekabine abgelegt. Daran kann sie sich noch vage erinnern. Meine Schwester macht sich mit ihr sofort zurück auf den Weg in die Turnhalle, aber das Amulett ist nicht mehr auffindbar. Auch der Hausmeister und die Reinigungskräfte haben nichts gefunden. In den nächsten Tagen helfen alle kräftig mit beim Suchen. Der Verlust des Amuletts trifft mich mehr, als ich mir eingestehen will. Nach wenigen Tagen kommt jedoch die erlösende Nachricht: Die Kette ist wieder aufgetaucht. Eine Reinigungskraft hatte sie unter einem Stuhl gefunden. Erleichtert atmen alle auf. An diesem Abend haben wir Vianne sehr viel zu erzählen...
Wir unternehmen viel in diesen Tagen - weil es uns gut tut. 

Wir treffen uns mit Lilli (Viannes Freundin aus dem Krankenhaus, die sich im Laufe der Zeit auch mit Ada angefreundet hat) und ihrer Mama auf dem Ketteler Hof. Der Dortmunder Elterntreff für leukämie- und tumorerkrankte Kinder e.V. hatte hierzu eingeladen. Wir verbringen einen lustigen Tag mit Klettern, Hüpfen, Schaukeln, Reiten, Grillen und Rehe füttern. Vianne fehlt. Überall: Beim Pferdereiten, im Märchenwald, auf dem Wasserspielplatz. Beim letzten Besuch panschten wir dort mit Sand und Matsche und sausten jauchzend mitten durch die Pfützen. Vianne trug ihr rotes Baderöckchen mit den weißen Punkten, was ihr so oft über die schmalen Hüften rutschte. 
Aber wir unternehmen auch neue, erinnerungsfreie Sachen. Adas neue Lieblingsbeschäftigung ist es, den Hund einer Freundin auszuführen. Gemeinsam springen Joey und sie durch Pfützen und rennen um die Wette - ein starkes Duo, die beiden.
Und wir bemalen zusammen mit ihren kleinen Freundinnen T-Shirts. Nur wenige Stunden später - mitten in der Nacht - erfahren wir von Jesses Unfall und unsere Welt wird ein weiteres Mal aus den Angeln gehoben....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen