Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. April 2017

Happy Birthday

Echtzeit! 25. April 2017

Zitat Ada - 6.15 Uhr heute morgen: "Der Tag ist super, weil alle so fröhlich sind!"

Es ist ein Spagat für mich: Da ist einerseits Ada, meine quirlige, überschäumende Tochter, die schon morgens um 6 Uhr, wenn auch noch halb verschlafen, erwartungsfroh die Treppe hinunter tapst und mit großen, leuchtenden Kinderaugen ihren Geburtstagskuchen und die Geschenke entdeckt. Sie ist Freude pur, gepaart mit einer reichlichen Portion Aufregung. Sie hat ein Anrecht darauf, sich auf ihren Geburtstag zu freuen - unbeschwert und frei. Und das versuchen wir ihr und uns zu ermöglichen. Ihre Lebendigkeit und ihr offenes Wesen tun so gut und wir lassen uns nur zu gerne mitziehen in ihren Strudel aus Heiterkeit, purer Lebensenergie und Ausgelassenheit. Nachmittags kommen Oma und Opa und Andi und Ralf zu Besuch und wir futtern Unmengen an Kuchen und packen noch mehr Geschenke aus. Voll des Zuckers und voller überschüssiger Energie veranstalten wir anschließend eine wilde Kissenschlacht mit allen zusammen im Wohnzimmer. Oma und Opa beschränken sich allerdings lieber auf die Rolle der Videofilmer und Fotografen, wobei ihnen jedoch vereinzelt ein Kissen um die Ohren fliegt.


Andererseits fühlt es sich für mich immer noch nicht echt und richtig an. Sechs Jahre lang durften wir zwei Geburtstagskinder feiern, durften in zwei aufgeregte und erwartungsfrohe Gesichter schauen, die Spannung beim Auspacken der Geschenke beobachten. Es war meistens laut, es war turbulent, es war großartig. Wir haben ein ums andere Mal  geschmunzelt, wenn die kleinen Damen über ihre Geschenke gefachsimpelt und einträchtig nebeneinandersitzend Kuchen gemampft haben - jede hatte natürlich einen eigenen. Gegenseitig haben sie sich klitzekleine Stückchen zum Probieren rübergereicht, immer darauf bedacht, bloß nicht zu viel abzugeben.
Vianne fehlt mir mehr denn je an solchen besonderen Tagen. Ich schaffe es, echte Fröhlichkeit wegen Adas Geburtstag zu empfinden, und in unbeobachteten Momenten, außerhalb Adas Reichweite, heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit, lasse ich meine tiefe Traurigkeit aus mir herausfließen. Was für ein Gefühlskarussell an einem einzigen Tag....
Am anderen Ende des Küchentisches liegen heute Viannes Geschenke. Eigentlich hat sie dort nie gesessen, es war Jesses Platz. Es ist jedoch die einzig freie Ecke, da der Rest des Tisches bedeckt ist mit Adas Geburtstags-Schlangenkuchen, Geschenke-Päckchen, Frühstückssachen, Tellern, Tassen, Kerzen... Es war eine ganz spontane Eingebung, ein paar Kleinigkeiten, die mich an sie erinnern und von denen ich meine, dass sie zu Vianne passen oder ihr gefallen könnten, gestern Abend, nachdem Ada und Luke zu Bett gegangen waren, noch schnell auf den Geburtstagstisch zu legen. Eigentlich sind es auch keine richtigen Geschenke - jedenfalls keine Geschenke zum Spielen. "Was soll das, sie kann damit eh nichts mehr anfangen", sagt mir mein Verstand mit einem nüchternen, trotzigen Unterton in der Stimme. Für mein Herz ist Vianne jedoch noch so allgegenwärtig - und manchmal überzeugt es auch meinen Verstand. 
Am späten Nachmittag sind wir gemeinsam zum Friedhof gegangen und haben die Kerzen auf Viannes Grab angezündet und unsere Geschenke abgelegt. Die von Andi gestaltete Perlenkette und mein Glas mit den Federn wollten wir unbedingt in die Zweige des Baumes über Viannes Grab hängen. Allerdings kamen Andi und ich nicht heran. Schließlich hatte Opa die Idee, mit seinem Stockschirm nach den Zweigen zu angeln, um sie zu uns hinunterzuziehen. Doch wir kamen noch immer nicht heran, so dass Andi mich schließlich samt Stockschirm hochhob. Wir mussten so herzhaft lachen, weil wir fast zusammen umgefallen wären. Aber wir waren erfolgreich! Ada und Luke wollten beide nicht mit zum Friedhof kommen - das ist auch völlig in Ordnung. Sie haben gemeinsam Adas neue Geschenke getestet. Ada scheint jeden Gedanken an Vianne heute zu verdrängen und lenkte ganz schnell vom Thema ab, als ich sie heute Abend beim Zubettbringen gefragt habe, ob sie an Vianne denken musste. Das zeigt mir, wie sehr sie sie vermisst und wie wichtig ihr heute ein unbeschwerter Tag ist, an dem sie voll auf ihre Kosten kommt. Das hat sie verdient!

Heute ist Adas und Viannes Geburtstag - ich erinnere mich voller Wärme an ihre ersten Atemzüge vor acht Jahren.... und an das unbeschreibliche Glück, das ich empfunden habe, als ich die kleinen zarten Mäuse das erste Mal im Arm halten durfte. 
Ada kann ich noch immer fest in den Arm schließen, dich drücke ich in Gedanken ganz fest, kleine Vianne! Und ich habe ein Geschenk an dich: in weniger als drei Wochen findet deine Lesung statt, auf der ich allen, die es hören wollen, erzählen werde, was für ein außergewöhnliches, kleines starkes Mädchen du gewesen bist... Wo immer du auch bist - ich wünsche dir, dass du das einzigartige Glitzern der Tautropfen im ersten Sonnenlicht siehst, dass meine Liebe zu dir deinen Geist streichelt und du ausgelassen durch Regenbogenpfützen hüpfst. Heute gibt es bei dir sicher Matschepampe-Blumensuppe als Geburtstagsessen... Happy Birthday!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen